PIAAC 2023

An dem zweiten Zyklus von PIAAC, welcher in 2018 begonnen hat, nehmen 31 Länder teil. Die Daten der Hauptstudie, in der etwa 5.000 zufällig ausgewählte Erwachsene pro Teilnehmerland im Alter von 16 bis 65 Jahren befragt werden, wurden in 2022/23 über mehrere Monate erhoben. Im Vorfeld wurden in 2021 im Rahmen einer Feldstudie sämtliche Erhebungsinstrumente und Prozeduren getestet. Die Veröffentlichung der Ergebnisse, sowohl international wie national, ist für Ende 2024 vorgesehen.

Für Zyklus 2 von PIAAC hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften mit der Durchführung der Studie in Deutschland beauftragt (2018-2024). Ein Team von Wissenschaftler*innen bei GESIS ist unter der Projektleitung von Prof. Dr. Beatrice Rammstedt und Dipl.-Psych. Anouk Zabal für das nationale Projektmanagement von PIAAC in Deutschland verantwortlich. Die Arbeit wird durch einen wissenschaftlichen Beirat, bestehend aus renommierten Wissenschaftler*innen, begleitet.

Die folgenden 31 Länder nehmen an PIAAC Zyklus 2 teil: 

Belgien, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Lettland, Litauen, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakische Republik, Spanien, Südkorea, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigte Staaten