Die GESIS Panel Infrastruktur

Die GESIS Panel Infrastruktur (GPI) umfasst das etablierte GESIS Panel Population Sample (GP.pop) und das neue GESIS Panel Digital Behavioral Data Sample (GP.dbd), das im 2. Quartal 2024 voll funktionsfähig sein wird.

GESIS Panel Population Sample (GP.pop)

Die vierteljährlich befragte GESIS Panel Population Sample ist ein selbstadministriertes probabilistisches Mixed-Mode-Panel (CAWI und PAPI) der deutschsprachigen erwachsenen Bevölkerung mit ständigem Wohnsitz in Deutschland mit einer Gesamtstichprobengröße von etwa 5.000 Befragten. Es wurde 2013 gegründet und steht der akademischen Öffentlichkeit für die Primär- und Sekundärforschung zur Verfügung. Während ca. 75% aller Befragten online teilnehmen, nimmt das verbleibende Viertel unserer Panelist*innen im schriftlichen Modus teil (ca. 1.400 Befragte). Das Anbieten von zwei Partizipationsmöglichkeiten erachten wir als wichtig, da nicht jeder in Deutschland Zugang zum Internet hat, die Fähigkeiten, es zu nutzen, oder nicht online teilnehmen möchte. Der GP.pop verfolgt ein einheitliches Mixed-Mode-Design mit einem Mobile-First-Ansatz, um Modusmesseffekte zu reduzieren. Aufgrund der Einschränkungen des schriftlichen Modus erlauben wir nur maximal vier Experimentalgruppen pro Welle. Der GP.pop ermöglicht die Einreichung von Querschnitts- und Längsschnittstudien. Es eignet sich besonders, um Rückschlüsse auf die Allgemeinbevölkerung zu ziehen.

GESIS Panel Digital Behavioral Data

Im Jahr 2022 erweiterte GESIS seine Datenerhebungsmöglichkeiten durch den Aufbau einer neuen Datenerhebungsinfrastruktur – dem GESIS Panel Digital Behavioral Data (GP.dbd) – zur Erhebung digitaler Verhaltensdaten (DBD) der erwachsenen deutschsprachigen Bevölkerung, die mit Befragungsdaten verknüpft werden können. Die neue Infrastruktur wird voraussichtlich im 2. Quartal 2024 voll funktionsfähig sein. Die GP.dbd wird sich zunächst auf die Erfassung des Web-Browsing-Verhaltens der Studienteilnehmenden ("Webtracking") konzentrieren. Zu diesem Zweck unterhält und verwendet GESIS ein Webbrowser-Plugin, das die Nutzung des Desktop-/Laptop-Browsers auf der Ebene der einzelnen Website-Besuche aufzeichnet. Die Integration von Webtracking-Daten mit Längsschnitt-Umfragedaten kann als Goldstandard bei der Untersuchung und Erklärung der Online-Mediennutzung und des Informationssuchverhaltens und ihrer Auswirkungen angesehen werden. Die Befragten für den GP.dbd werden aus nicht-probabilistischen onlinebasierten Quellen rekrutiert, z.B. über Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram, aber auch aus hochwertigen Befragungsprogrammen wie ALLBUS oder dem GP.pop. Unser Ziel ist es, ca. 1.000 Teilnehmer für die Webtracking-Datenerfassung zu gewinnen. Obwohl die GP.dbd nicht verwendet werden kann, um Rückschlüsse auf die allgemeine Bevölkerung zu ziehen, ermöglicht sie anspruchsvolle Experimente und innovative Sammlungen von Web-Tracking-Daten.

Erfahren Sie mehr über die GESIS Tools für die Erhebung Digitaler Verhaltensdaten (DVD)

Hier finden Sie Informationen zu den innovativen Methoden und Tools zur Erhebung digitaler Verhaltensdaten für die Sozialwissenschaften, die GESIS anwendet.

Mehr erfahren

Ihre Ansprechpersonen