Über uns

Wir sind GESIS

Getragen von seinen Mitgliedseinrichtungen aus Hochschulen und sozialwissenschaftlichen Fachverbänden, beraten durch seine Gremien und umgeben von Kooperationseinrichtungen und -partnern erbringt GESIS e.V. grundlegende forschungsbasierte Dienstleistungen für die Sozialwissenschaften von überregionaler und internationaler Bedeutung.

Dabei sind hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitabeiter die Grundpfeiler für exzellente Forschung und herausragenden Service bei GESIS und stellen für uns den wichtigsten Erfolgsfaktor dar. Wir bieten daher die Möglichkeit, eigenverantwortlich, gestaltend und zugleich zielorientiert zu arbeiten und sich dadurch fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Insbersondere die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die bedarfsorientierte Karriereentwicklung des Personals liegt uns am Herzen.

Finden Sie den Weg zu uns!

Standort Mannheim

Quadrat B6 4-5
68159 Mannheim

+49-(0)621-1246-0

+49-(0)621-1246-100

Flugzeug

Frankfurt Airport wird von vielen Fluggesellschaften angeflogen. Vom Flughafen fährt der Intercity Express (ICE) stündlich nach Mannheim (Dauer 32 Minuten).

Bahn und Öffentliche Verkehrsmittel

Der Mannheimer Hauptbahnhof ist ein gut angebundener ICE-Knotenpunkt. Direkt vor dem Hauptbahnhof bringt Sie die Buslinie 60 und 65 zur Haltestellte „Mensa am Schloss“, nur zwei Gehminuten von GESIS entfernt. Mit den Straßenbahnlinien 1, 5/5a sowie 15 fahren Sie zur Haltestelle „Schloss“ von wo aus Sie noch etwa fünf Gehminuten zu GESIS unterwegs sind. Fahrplaninformationen finden Sie hier.

Gegenüber des Hauptbahnhofes finden Sie auch eine Ausleihstation von VRN-Nextbike. Hier können Sie via App ein Nextbike entleihen. Eine Abgabestation ist direkt neben dem GESIS-Quadrat B6 am Gebäude der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim in A5. Zu Fuß ist es von hier noch eine Minute.

Rund um den Hauptbahnhof finden Sie in der Regel außerdem E-Scooter der Firmen Bird, Bolt und Tier. Mit Fahrrad, Scooter oder auch zu Fuß bietet sich folgender, weitgehend verkehrsberuhigter Weg hinter dem Mannheimer Schloss zu GESIS an.

Mit dem Auto

Mit dem Auto erreichen Sie uns über die A6, Abfahrt Mannheim Mitte. Am Planetarium folgen Sie links dem Hinweisschild Richtung Universität.

Da sich Mannheim zurzeit besonders in der Innenstadt weiterentwickelt, Fahrradstraßen und Verkehrsberuhigungen entstehen sowie Fahrbahnerneuerungen stattfinden, empfehlen wir die Nutzung einer Navigations-App.

Wir empfehlen die Tiefgarage unter der Mensa oder Tiefgarage D5 Reiß-Museum.

Mannheim ist Gastgeber zahlreicher Messen und Kongresse. Die Hotels in Mannheim sind dann meist bereits frühzeitig ausgebucht. Wenn Sie eine Unterkunft benötigen, empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig über die Hotelsituation zu informieren und gegebenenfalls auch zeitnah zu buchen.

Die Quadratestadt und Universitätsstadt Mannheim ist mit etwa 290.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg. Die ehemalige Residenzstadt (1720–1778) der historischen Kurpfalz bildet das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar mit 2,35 Millionen Einwohnern. Von seiner rheinland-pfälzischen Schwesterstadt Ludwigshafen am Rhein, mit der es ein zusammenhängendes Stadtgebiet bildet, ist Mannheim durch den Rhein getrennt.

Erstmals urkundlich erwähnt im Lorscher Codex 766, erhielt Mannheim 1607 die Stadtprivilegien, nachdem Kurfürst Friedrich IV. von der Pfalz den Grundstein zum Bau der Festung Friedrichsburg gelegt hatte. Die damalige Planung eines gitterförmigen Straßennetzes für die mit der Festung verbundene Bürgerstadt Mannheim ist bis heute erhalten geblieben, auf sie ist die Bezeichnung Quadratestadt zurückzuführen.

Seit 1896 Großstadt, ist Mannheim heute bedeutende Industrie- und Handelsstadt, Universitätsstadt und wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen Frankfurt am Main und Stuttgart, unter anderem mit einem ICE-Knotenpunkt, dem zweitgrößten Rangierbahnhof Deutschlands und einem der bedeutendsten Binnenhäfen Europas.

Viele wichtige Erfindungen stammen aus Mannheim: Hier baute Karl Drais 1817 das erste Zweirad, 1880 wurde von Werner von Siemens der erste elektrische Aufzug vorgestellt, 1886 rollte das erste Automobil von Carl Benz über die Straßen, 1921 folgte der Lanz Bulldog. In der Landmaschinenfabrik Heinrich Lanz AG arbeitete auch Andreas Flocken, der Erfinder des ersten deutschen Elektroautos. Im Jahr 1924 erhielt Hugo Stotz ein Patent für die Erfindung des Leitungsschutzschalters. Der Mannheimer Julius Hatry konstruierte 1929 das erste Raketenflugzeug der Welt.

Mit dem als Schillerbühne bekannten Nationaltheater Mannheim, der Kunsthalle Mannheim, den Reiss-Engelhorn-Museen und dem Technoseum ist Mannheim ein überregional bedeutender Theater- und Museumsstandort. Die Popakademie Baden-Württemberg und eine lebendige Popmusikszene machen Mannheim auch zu einem wichtigen Zentrum der deutschen Popmusik.

(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Mannheim)

Weitere Informationen über Mannheim finden Sie auf der Homepage der Touristeninformation

Standort Köln

Unter Sachsenhausen 6-8
50667 Köln

+49-(0)221-47694-0

+49-(0)221-47694-199

Standort Köln Gereonstraße

Gereonstraße 34-36
50670 Köln

+49 (0)221-47694-0

+49 (0)221-47694-199

Flugzeug

Der Flughafen Köln/Bonn wird von verschiedenen Fluggesellschaften (darunter auch einige „Billig-Airlines“) angeflogen. Köln liegt außerdem nur etwa eine Stunde entfernt von den Flughäfen Frankfurt/Main und Düsseldorf. Zwischen dem Flughafen Köln/Bonn und dem Kölner Hauptbahnhof existieren zahlreiche Zugverbindungen (alle 10 bis 20 Minuten). Die Fahrzeit beträgt nur etwa 15 Minuten. Vom Kölner Hauptbahnhof aus sind es dann noch 5 Gehminuten bis zum Veranstaltungsort.

Bahn

Schnellgeschwindigkeitszüge bieten gute Verbindungen zwischen Köln und vielen deutschen und europäischen Großstädten. Der Thalys verbindet Köln mit Brüssel train (1:47) und Paris (3:14); der ICE bietet eine direkte Verbindung nach Amsterdam (2:38) und Utrecht (2:13). Dazu liegen Fahrpläne und Details zu den Verbindungen vor. 

GESIS liegt im Kölner Zentrum in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes und des Kölner Doms. Sie verlassen das Bahnhofsgebäude durch den Haupteingang, lassen den Dom und Domtreppe links liegen und gehen nach rechts in die Straße "An den Dominikanern". Immer geradeaus überqueren Sie die Marzellenstraße, die Postprivatstraße und die Stolkgasse. Die Straße "An den Dominikanern" geht jetzt in die Straße "Unter Sachsenhausen" über. Weiter geradeaus finden Sie auf der rechten Seite an der Ecke Tunisstraße/Unter Sachsenhausen den GESIS-Standort Köln. 

Insgesamt liegt GESIS ca. 500 Meter und 5-7 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Intercity Bus

Der Busbahnhof befindet sich im Zentrum von Köln, neben dem Hauptbahnhof. Die Anreise per Fernbus ist häufig günstiger als die Anreise mit dem Zug. Insbesondere zwischen einigen osteuropäischen Städten und Köln existieren gute Busverbindungen. Vom Kölner Hauptbahnhof aus sind es dann noch 5 Gehminuten bis zum Veranstaltungsort.

Auto

GESIS kann mit dem Auto über die Autobahnen A1, A3, A4, A57, A59 und A555 erreicht werden. Die Suche nach einem kostenfreien Parkplatz in der Nähe von GESIS gestaltet sich im Allgemeinen als recht schwierig; allerdings gibt es einige öffentliche kostenpflichtige Parkhäuser in fußläufiger Entfernung: "Börsenplatz"/Kardinal-Frings-Str., "Maternushaus"/Auf dem Hunnenrücken. 

Köln ist Gastgeber zahlreicher internationaler Messen. Die Hotels in Köln sind dann meist bereits frühzeitig ausgebucht. Wenn Sie eine Unterkunft benötigen, empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig über die Hotelsituation zu informieren und gegebenenfalls auch zeitnah zu buchen.

Köln liegt zentral im Westen der Bundesrepublik Deutschland und somit im Herzen Europas. Die Einreise nach Deutschland gestaltet sich für die meisten ausländischen Gäste als unproblematisch dank einfacher Einreisebestimmungen.

Köln wurde vor mehr als 2000 Jahren gegründet und ist eine von Europas ältesten Städten. Mit mehr als einer Million Einwohnern ist Köln die viertgrößte Stadt in Deutschland. Menschen aus 181 Ländern mit mehr als 250 kulturellen Hintergründen tragen zur liberalen und multikulturellen Atmosphäre der Stadt bei.

Köln beheimatet 13 öffentliche und private Universitäten. Mit 72.000 Studierenden ist Köln damit eine der größten Universitätsstädte Deutschlands. Die Universität zu Köln, Partner von GESIS, und die Fachhochschule Köln sind die beiden größten Institutionen. 

36 Museen, mehr als 120 Kunstgalerien, 200 Orchester, 60 Theater und eine Vielzahl internationaler Festivals machen Köln zu einer von Europas führenden Städten für Kunst und Kultur. Das römische Erbe, eine faszinierende Anzahl von 12 romanischen Kirchen, der Kölner Dom (UNESCO Weltkulturerbe) und viele weitere historische Stätten bieten etwas für jeden Geschmack – und natürlich „Kölsch“ sowohl als Mundart als auch als lokales Bier – komplettieren, worauf die Stadt stolz ist: Köln ist ein Gefühl!

Mehr Informationen über Köln erhalten Sie bei der Touristeninformation der Stadt.