Knowledge Exchange & Outreach (KEO)

Die Abteilung Knowledge Exchange & Outreach besteht aus derzeit drei Teams (Training, Publications sowie Library & Open Access), deren Produkte und Services Brücken nach außen und innen schlagen, indem sie einerseits direkt in und mit der Community wirken und andererseits in GESIS selbst Querschnittsaufgaben übernehmen und die wissenschaftlichen Abteilungen mit Dienstleistungen unterstützen.

So sind die Teams der Abteilung unter anderem verantwortlich für das GESIS Training, Open Access Publikationen, den GESIS-Zeitschriften und -Publikationsreihen sowie die Bibliothek. Eine detaillierte Darstellung der Aufgabenbereiche der Teams ist untenstehend aufgeführt.

Unsere Teams

Das Team Library & Open Access unterstützt die Umsetzung von Open Access, d. h. den freien Zugang zu wissenschaftlichen Informationen und Publikationen der Sozialwissenschaften. Dazu betreibt das Team aus Wissenschaftler*innen, Bibliothekar*innen und Informatiker*innen einerseits das Social Science Open Access Repositorium (SSOAR), das auf einer engen Kooperation mit Verlagen, Lehrstühlen, Forschungseinrichtungen und Forschergruppen basiert und im Wesentlichen eine Infrastruktur für die nachhaltige Langzeitarchivierung ist. SSOAR ist auch Aggregator für LeibnizOpen, das Open-Access-Portal der Leibniz-Gemeinschaft. Über eine zielführende Lizenzpolitik der Bibliothek leistet das Team andererseits dem Open-Access-Publishing (Goldener Open Access) bei GESIS Vorschub und unterhält darüber hinaus in der Präsenzbibliothek an beiden Standorten einen über den Bibliothekskatalog gut recherchierbaren, einzigartigen Bestand zur empirischen Sozialforschung und angewandten Informatik. Eine Besonderheit ist die Verknüpfung des Bibliotheksbestandes zu Forschungsdaten im Datenbestandskatalog von GESIS. Das Team berät zu rechtlichen und technischen Fragen rund um Open Access und ist regelmäßig auf einschlägigen Konferenzen vertreten. Einzelne Teammitglieder vertreten GESIS aktiv in den relevanten Arbeitskreisen der Leibniz-Gemeinschaft, dem „AK Open Access“ und dem „AK Bibliotheken und Informationseinrichtungen“, geben dort oft wichtige Impulse und nehmen von dort auch Anregungen für die eigene Arbeit mit.

Seit 2016 verantwortet das Team Publications die Herausgabe der Zeitschriften Historical Social Research (HSR), methods, data, analyses (mda) sowie Informationsdienst Soziale Indikatoren (ISI) und ihrer Nachfolgerin easy_social_sciences. Zu unseren Aufgaben zählen die Konzeption, Redaktion, Produktion und das Journal Management der Zeitschriften sowie die Betreuung der GESIS-Schriftenreihe und der GESIS Papers.

HSR ist eine im Social Science Citation Index und Scopus gerankte, u. a. von JSTOR gehostete Fachzeitschrift für Empirische Sozialforschung mit einem Fokus auf diachrone Perspektiven. Die mda veröffentlicht Forschungsergebnisse zu Fragen der quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung mit einem Fokus auf die Umfragemethodik, sei es zur Datenerfassung, Messung oder Datenanalyse und Statistik. ISI thematisiert Probleme und Tendenzen der Wohlfahrtsentwicklung sowie ausgewählte Trends des sozialen Wandels und richtet sich an ein sachkundiges, aber nicht ausschließlich sozialwissenschaftlich geschultes Publikum. Außerdem erscheinen im GESIS-Verlag: Die GESIS-Schriftenreihe mit Monografien oder Sammelbänden sowie die anwendungsorientierten GESIS-Papers, schwerpunktmäßig mit Working Papers, Technical Reports oder How-Tos. Des Weiteren sind wir beteiligt am Transfer-Journal easy und am GESIS-Blog.

Das Team Training organisiert das wissenschaftliche Weiterbildungsprogramm in Methoden empirischer Sozialforschung für (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen in den Sozialwissenschaften und ihren Nachbardisziplinen. Aktuelle Themen werden sowohl von kompakten Workshops als auch von modular gestalteten und auf längere Kontaktzeiten angelegten Seminaren abgedeckt. Zu den Formaten von GESIS Training gehören das GESIS Spring Seminar, die GESIS Summer School in Survey Methodology, das GESIS Fall Seminar in Computational Social Sciences und die GESIS Workshops. 

Das aktuelle Weiterbildungsprogramm findet sich hier.